Türschlösser werden im Alltag regelmäßig genutzt. Doch eigentlich macht man sich nicht wirklich Gedanken über das Türschloss, solange es keine Probleme damit gibt. Das soll sich mit diesem Artikel ändern. Denn es gibt viele gute Tipps rund um das Türschloss, mit denen man sich in Zukunft enorm viel Ärger ersparen kann. Die drei besten Tipps werden im Folgenden zusammengestellt.

Tipp 1: Einen Ersatzschlüssel hinterlegen

Mit einem Ersatzschlüssel kann man sich enorm viel Ärger ersparen. Wenn man den Haustürschlüssel in der Eile vergisst und später vor verschlossener Tür steht, dann kann man bei einem Freund oder einem Nachbarn anrufen oder klingeln und um den Ersatzschlüssel bitten. Viele Menschen nutzen einen Blumentopf oder verstecken ihren Schlüssel an anderer Stelle. Doch die Kriminellen kennen diese Verstecke auch, weshalb das keine gute Idee ist.

Übrigens sollte man den Schlüssel nach Möglichkeit in einem versiegelten Briefumschlag verstauen. So ist man abgesichert und weiß, dass er nicht in Abwesenheit genutzt wurde. Und wenn es doch einmal ein Problem geben sollte, dann kann der Verwahrer des Schlüssels dadurch beweisen, dass er den Schlüssel nicht genutzt hat. Der Aufwand dafür ist überschaubar, doch im Fall der Fälle kann man sich damit den Anruf beim Schlüsselnotdienst Frankfurt und damit auch viel Stress und Geld sparen.

Tipp 2: Ein kaputtes Schloss rechtzeitig erkennen

Gute Türschlösser können ohne Probleme mehrere Jahrzehnte lang halten. Doch irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem auch das beste Türschloss kaputt geht. Das kann viel Ärger verursachen, wenn der Schlüssel im Schloss abbricht und sich die Tür nicht mehr öffnen lässt.

Doch glücklicherweise kann man oft schon im Vorfeld erkennen, dass ein Schloss bald Probleme macht. Wenn es locker wird oder sich der Schlüssel nur noch schwer drehen lässt, sollte man erst einmal die Schrauben nachziehen. Und wenn das nicht mehr funktioniert, dann kann man relativ einfach ein neues Schloss einbauen. Das ist nicht besonders teuer und kann viel Ärger vermeiden.

Tipp 3: Ein hochwertiges Türschloss lohnt sich

Beim Kauf von Türschlössern wird ein Laie kaum einen Unterschied zwischen teuren und preiswerteren Schlössern erkennen können. Doch es lohnt sich, ein hochwertiges Produkt zu wählen. Das mag zwar ein paar Euro teurer sein. Doch gute Türschlösser halten sehr lange und verursachen keine Probleme. Darüber hinaus sind gute Schlösser deutlich schwieriger zu knacken und schützen deshalb besser vor Einbrüchen. Im Zweifelsfall kann man sich von einem Fachmann beraten lassen, der das passende Schloss für die Haustür findet.

Von Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert